Rotary Brass Fellow

Hintergrund und Auswahlverfahren

Auf den Rotary Brass Fellow können sich junge Blechbläser und Blechbläserinnen bewerben, die sich noch in Ausbildung befinden. Sie müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung jünger als 25 Jahre sein und sich bereits mehrjährig als Musiker in Orchestern oder Ensembles engagiert haben.

Ein Musikstudium ist nicht zwingend erforderlich, jedoch sollte sich der Bewerber in einer Ausbildungssituation befinden. Neben der musikalischen Qualifikation spielt bei der Beurteilung auch das bisherige soziale Engagement eine wichtige Rolle, daher sollte dies in den Bewerbungsunterlagen entsprechend dargestellt werden. Mit dem Fellow-Programm ist auch eine regelmäßige Teilnahme an den Proben (in der Regel in Weinheim und Kaiserslautern) und Auftritten von Rotary Brass verbunden. 

Die Wahl erfolgt in einem multivariaten, mehrstufigen Auswahlverfahren. Dabei bewertet unsere Jury im ersten Schritt die Bewerbungsunterlagen und das Motivationsschreiben. Weiterhin wird die musikalische Befähigung geprüft, die z.B. durch ein Empfehlungsschreiben eines Musiklehrers oder -Professors nachgewiesen werden kann. Die Bewertungen des sozialen Engagements sowie der Ensemble-Erfahrungen ist ein weiterer Bestandteil der ersten Auswahlphase. Auf Basis dieser Bewertung erstellt die Jury eine Short-List, welche alle Bewerber enthält, die unseren Kriterien entsprechen. Die Kandidaten auf der Short-List werden im zweiten Schritt zu einem persönlichen Interviews eingeladen. Die Jury bewertet dabei jeden Kandidaten anhand einer Matrix, aus der sich schließlich drei Finalisten ergeben. Im letzten Schritt findet ein Vorspielen der drei Finalisten statt, das von der Jury bewertet wird. Abschließend wählt die Jury den Sieger, der im Rahmen einer Gala-Veranstaltung feierlich bekannt gegeben wird.

Bewerbung zum Rotary Brass Fellow

Wenn Du auch ein Fellow werden möchtest, kannst Du Dich hier bewerben. Sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung und schildere uns, warum Du bei uns mitmachen möchtest. Wir freuen uns auf Dich!